Frauen- und Mütterverein

Ansprechpartner: Pfarrbüro St. Josef, Böcklerstr. 2a, 84130 Dingolfing
Vorstandsteam: Irmgard Raith, Sylvia Hartinger, Anita Aigner (v.l.n.r.)
Telefon: +49 8731 7934
Fax: +49 8731 71250
Email: dingolfing.st-josef@bistum-regensburg.de

Der Frauen- und Mütterverein wurde 1959 in der damals jungen Pfarrei St. Josef gegründet und konnte 2009 das 50-jährige Bestehen feiern.

Der Verein zählt derzeit 132 Mitglieder. Die Zielsetzung des Frauen- und Müttervereins gibt unser Programm vor: Religiöse Themen ansprechen und vertiefen, das Leben der Pfarrei bereichern, die Solidarität der katholischen Frauen zeigen und nicht zuletzt die Geselligkeit pflegen. Die Themen der monatlichen Versammlungen sind vielfältig und reichen von Vorträgen zu verschiedenen Bereichen über Reiseberichte bis hin zur Gestaltung von Kreuzweg- und Maiandacht. Die aktive Mithilfe beim Pfarrfest ist selbstverständlich.

Fest im Jahreskreis eingebunden ist die Faschingsfeier, die Muttertagsfeier, das Palm- und Kräuterbüschl binden sowie die vorweihnachtliche Adventsfeier. Damit der gesellige Teil nicht zu kurz kommt, gibt es in regelmäßigen Abstand ein Frauenfrühstück, das Gartenfest und einen Tages- und Halbtagesausflug.

Basteln für Weihnachten anschließend Einstimmung auf die Adventszeit bei Punsch/Tee und Plätzchen.

Vorstandschaft 2016 bis März 2020

Die aktuelle Vorstandschaft: Christine Meier, Susanne Czapka, Christa Rieger, Irmgard Raith, Sylvia Hartinger, Anita Aigner v.l.n.r.

Ehrenvorsitzende Helga Englberger

Helga (Foto in der Mitte) war 30 Jahre in der Vorstandschaft tätig und davon 24 Jahre erste Vorsitzende.

Ehrungen langjähriger Mitglieder 2018

(von li nach re:Anita Aigner, Christa Rieger, die geehrten: Hildegard Kramer, Christine Meier, Barbara Mandel für 25 Jahre Mitgliedschaft, Getraud Fuchs, Sieglinde Santl für 40 Jahre Mitgliedschaft und Präses Eugen Pruzynski). Nicht auf den Bild sind die geehrten Inge Albrecht und Helene Schmidt für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Ehrungen langjähriger Mitglieder 2017

Auf dem Bild (v.l.n.r):Christa Rieger, die Geehrten Elfriede Fastenmayr, Martha Angstl, Gisela Fischer, Resi Schmid mit Präses Eugen Pruzynski und Sylvia Hartinger. Nicht auf dem Bild sind Maria Nentwig für 40 Jahre und Franziska Reicheneder für 50 Jahre Mitgliedschaft..

Marienaltar 2019

Zu Ehren der Muttergottes wurde der Marienaltar von der Vorstandschaft  mit 40 Hortensien geschmückt.
Zu Ehren der Muttergottes wurde der Marienaltar von der Vorstandschaft  mit 40 Hortensien geschmückt.

75 Mitglieder nahmen an der Feier teil.

Die Vorstandschaft mit der Ehrenvorsitzenden (rechts)
Feierlicher Einzug in die Kirche
Die Zelebranten des Festgottesdienstes
Das festlich geschmückte Pfarrheim
Die Urkunden für die Gründungsmitglieder und für 25 Jahre Mitgliederschaft
Ehrung der Ehrenvorsitzenden durch Dekan Eugen Pruszynski und Vorsitzender Irmgard Raith (rechts)
Das voll besetzte Parrheim

Fronleichnam 2019

Blumenteppich für Fronleichnam 2019

Der farbenprächtige Blumenteppich für Fronleichnam 2019 wurde von 14 Mitgliedern des Frauen- und Müttervereins gestaltet. Es wurden viele Rosen, Blüten, Hornveilchen, Buchs und viel verschiedenes Grün, das gespendet wurde, verarbeitet.

Erntealtar vom Frauen- und Mütterverein St. Josef 2019

Die fleißigen Helferinnen schmücken den Erntealtar.
Das Wasser steht im Mittelpunkt
Kein Leben ohne Wasser